ERFURT - Innovative Beleuchtung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße
Lichtarchitektur der Einfallstraße mit Weiterführung zur Innenstadt
MÜNCHEBERG - moderne Beleuchtung im ländlichen Raum
Demonstration der Möglichkeiten der Beleuchtung mit LED im ländlichen Raum
TETEROW - Bahnhofsvorplatz
städtebauliche und soziologische Aufwertung des Gesamtensembles durch eine innovative Beleuchtung
Michael-Ende-Park in Garmisch-Partenkirchen
Parkbeleuchtung, Lichtkunst, Erlebnis
CALBE - Kommunen im neuen Licht
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Calbe für Außenbeleuchtung mittels LED
12.12.2013

Erfolgreiche 2. Fachtagung "STADT LICHT + VERKEHR 2013"

Am 27. und 28. November 2013 fand im Leipziger Mediencampus die zweite Fachtagung „STADT LICHT + VERKEHR” statt, die von unserem Netzwerk unter der Mitträgerschaft der LiTG organisiert wurde. In diesem Jahr wurde das Thema Lichtsteuerung um das Themenfeld Verkehrsttelematik erweitert.


Auf der Tagung wurden Visionen und Lösungen von Managementsystemen vorgestellt, die Lichtanlagen und Verkehrsströme gleichzeitig steuern. Wie bereits im letzten Jahr fanden eine Fachausstellung und eine Besichtigung der Versuchsanlage in der Wolfgang-Heinze-Straße statt. Diese Anlage wurde im Rahmen eines Forschungprojektes des Netzwerkes errichtet und besteht aus 16-LED-Leuchten, Sensoren und Steuerungstechnik. In dem Projekt werden verkehrs- und witterungsabhängige Steuerungskonzepte untersucht und weiterentwickelt.

Wir haben viele positive Meinungen zur diesjährigen Fachtagung und viele neue Ideen für die Fachtagung „STADT LICHT + VERKEHR 2014“ bekommen. Wir würden uns freuen, wieder Vertreter von Kommunen, LED-Herstellern, Betreibern der Beleuchtung und LSA und von Hochschulen in Leipzig zu einer zweitagigen Fachveranstaltung begrüßen zu dürfen. Die „STADT LICHT + VERKEHR 2014“ wird wie bisher Ende November statt finden.

 

Bildergalerie zur Fachtagung

Video von der Fachtagung


right