ERFURT - Innovative Beleuchtung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße
Lichtarchitektur der Einfallstraße mit Weiterführung zur Innenstadt
MÜNCHEBERG - moderne Beleuchtung im ländlichen Raum
Demonstration der Möglichkeiten der Beleuchtung mit LED im ländlichen Raum
TETEROW - Bahnhofsvorplatz
städtebauliche und soziologische Aufwertung des Gesamtensembles durch eine innovative Beleuchtung
Michael-Ende-Park in Garmisch-Partenkirchen
Parkbeleuchtung, Lichtkunst, Erlebnis
CALBE - Kommunen im neuen Licht
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Calbe für Außenbeleuchtung mittels LED
15.06.2012

Netzwerk „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“ gewinnt neue Netzwerkpartner

Leipzig. Der Leipziger Lichtkünstler und Designer Jürgen Meier sowie die Geo Sys Umwelttechnik und Geogeräte GmbH Leipzig sind neue Netzwerkpartner des ausgezeichneten Netzwerks „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“.


Jürgen Meier ist seit 2007 künstlerischer Leiter für das Lichtfest Leipzig. Nach seinem Abschluss an der Kunstakademie Münster arbeitete er mehrere Jahre im Ausland, bevor er in den 1990er Jahren nach Leipzig kam.

Als Lichtplaner unterstützt er das Netzwerk „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“ in verschiedenen Projekten, darunter den vom Netzwerk entwickelten Siegerbeitrag im Wettbewerb „Kommunen im neuen Licht“ der Stadt Erfurt. Dieser umfasst die Neugestaltung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße. Jürgen Meier hebt dabei mit seinen Lichtszenen kulturhistorische und städtebauliche Blickpunkte hervor.

Die Geo Sys Umwelttechnik und Geogeräte GmbH Leipzig wurde 1990 gegründet. Die Produktpalette umfasst zentrale Beleuchtungssteuerungen, geo-physikalische Messausrüstung und Bohrlochdruck-Kontrollsysteme.

Im Netzwerk wird Geosys im Rahmen des Projektes "Kommunen in neuem Licht" verantwortlich zeichnen für die Lichtsteuerung über den zentralen Steuerrechner und die Steuersoftware für die adaptive Beleuchtungssteuerung. Weiterhin besteht die Absicht, zukünftig gemeinsame Komplettsysteme für die Beleuchtung gemeinsam mit den anderen Netzwerkpartnern zu vermarkten.

Darüber hinaus wirkt Geo Sys auch im Forschungsprojekt "Entwicklung und Validierung technischer Konzepte für energieeffiziente, intelligente LED- Straßenbeleuchtungssysteme" mit.

„Mit Jürgen Meier und Geo Sys haben wir ausgezeichnete Partner für unser Netzwerk gewonnen“, sagt Dr. Gerd Arnold, Netzwerkmanager „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“. „Wir freuen uns auf neue gemeinsame Projekte und innovative Ideen.“

„Städtebauliche und kulturhistorische Aspekte des Straßenbildes, die bei Tag nicht sichtbar sind, werden bei Nacht temporär hervorgehoben. Dieser zeitgesteuerte Eingriff erlaubt es, Daten und Orte in einen Zusammenhang und im Stadtbild zu verdeutlichen“, sagt Jürgen Meier. „Ein Beispiel für dieses lieu de mémoire ist das Projekt „Kommunen im neuen Licht, Andreasstraße Erfurt“, das 2012 realisiert wird.“


right