Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
29.11.2016

Leipzig eine wachsende Stadt - Licht und Verkehr im Spannungsfeld der Stadtentwicklung

Rainer Barth (Abteilungsleiter Stadtbeleuchtung, Stadt Leipzig)


Der Vortrag

Leipzig verändert sich und ist die am zweitstärksten wachsende Großstadt in Deutschland.
Das Wachsen hat Auswirkungen auf fast alle Bereich des Lebens. Wie wird Zukunft der Stadt gestaltet? Wie wird die Versorgung mit sicherer Infrastruktur gewährleistet? Welche Stadträume sollen in Zukunft verstärkt genutzt werden? Wie kann nachhaltige Entwicklung stärker in der Stadtentwicklung verankert werden und wie können neue technische Lösungen in den Bereichen Klimaschutz, Energie, Mobilität und  Verwaltung geschaffen werden? Welche Rolle werden Licht und nicht Licht im öffentlichen Raum einnehmen?

Wollen wir zukünftig in lebenswerten und nachhaltigen Städten wohnen und arbeiten, müssen heute die Grundlagen dafür gelegt werden. Ist die Smart City die Lösung für die Zukunft einer vernetzten Stadt? Sensoren steuern in der Stadt der Zukunft die Lebensqualität, den Energieverbrauch, den Verkehr und das Licht. Werden die Bürger in diesem Prozess eingebunden und mitgenommen?

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Erfahrungen aus dem Betrieb der Stadtbeleuchtung und versucht Ansätze für eine effiziente, sichere, nachhaltige, aber vorallem finanzierbare Beleuchtung des öffentlichen Raumes aufzuzeigen.

Über RAINER BARTH

Nach einer Ausbildung zum Elektromonteur und dem Studienabschluss als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik 1982 an der Technischen Hochschule Leipzig übernahm Rainer Barth die Leitung der  Projektierung und Lichtplanung der Stadtbeleuchtung Leipzig bis 2012. Danach war er als Abteilungsleiter im Amt für Stadtbeleuchtung im Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig tätig. Darüber hinaus ist Rainer Barth langjährig Mitglied der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. und zusätzlich Vorsitzender der Bezirksgruppe Leipzig-Halle. Für die Stadt Leipzig ist Herr Barth außerdem Vertreter in der LUCI Association.


right