Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
30.11.2016

Lichtmanagement ist Geschichte und smart lighting war gestern

Jörg Schneck (Vertrieb & Marketing, Vossloh-Schwabe Deutschland GmbH)


Der Vortrag

Lichtmanagement ist Geschichte und smart lighting war gestern. – Was?, Wie? oder Welche Technologie könnte uns im städtischen Umfeld in Zukunft begleiten und worauf sollten Entscheider achten?

Unterschiedliche Technologien – zumeist drahtlos – kämpfen um die Marktvorherrschaft. Die meisten kennen die Schlagwörter ZigBee, 6LowPan und vielleicht auch Thread.  Als die Alternative haben sich auch die Mobilfunkprovider der narrow-band-Technologie neu positioniert.

Der Vortrag wird ein Versuch, all dieses einmal in 20 Minuten zu bewerten, um die Entwicklung so kritisch wie möglich einzuschätzen.

 

 

Über jörg schneck

1990 absolvierte Jörg Schneck das Studium der Nachrichtentechnik. 2000 erfolgte der Wechsel zu einem US Unternehmen in den technischen Vertrieb mit der Betreuung unterschiedlicher Aufgabenfelder, das sich auf dezentrale Steuerungstechnik spezialisiert hat (Echelon). Im Jahr 2006 folgte ein weiterer Branchenwechsel der nun den Fokus auf die Steuerungstechnik der Außenbeleuchtung hat.


right