Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
30.11.2016

Straßen- und Stadtbeleuchtung drahtlos vernetzen

Mike Ludwig (Key Account Manager, dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh)


Der Vortrag

Die drahtlose Kommunikation wird in immer mehr Marktsegmenten zu einer technologischen
Notwendigkeit. Gleichzeitig existieren mehrere konkurrierende Systeme und Technologien welche die Entwicklung eines Branchenstandards verhindern. Die Gebäudebeleuchtung scheint da einen Schritt weiter gekommen zu sein, indem General Electric, Osram, Philips und dresden elektronik bereits interoperable Lichtsteuerungen anbieten.
Die Stadt- und Straßenbeleuchtung hat andere Anforderungen und benötigt daher auch andere Lösungen. Ohne Standards wird es jedoch auch hier nicht gehen. Auf dem Weg zu einem solchen Standard können einige Dinge von der Gebäudebeleuchtung gelernt und Fallstricke vermieden werden.

Der Vortrag versucht, eine drahtlose Vernetzung für Stadt- und Straßenbeleuchtung zu skizzieren und die daraus resultierenden Anforderungen an die Firmen zu benennen. Dabei wird ebenfalls eine mögliche Technologie als Grundlage eines Standards vorgestellt.

Über MIKE LUDWIG

Dipl.-Ing. Mike Ludwig arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren für dresden elektronik im
Bereich der drahtlosen Kommunikation, der Gebäudeautomatisierung sowie der Gebäude- und industriellen Beleuchtung. Er war über viele Jahre für den Systementwurf und das Softwaredesign von eingebetteten Systemen verantwortlich und entwickelte Softwarestacks für Anwendungen in großen drahtlosen Netzwerken. Aktuell leitet er die Forschungsaktivitäten von dresden elektronik und widmet sich den neuen Aspekten der LED Beleuchtungstechnik.


right