ERFURT - Innovative Beleuchtung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße
Lichtarchitektur der Einfallstraße mit Weiterführung zur Innenstadt
MÜNCHEBERG - moderne Beleuchtung im ländlichen Raum
Demonstration der Möglichkeiten der Beleuchtung mit LED im ländlichen Raum
TETEROW - Bahnhofsvorplatz
städtebauliche und soziologische Aufwertung des Gesamtensembles durch eine innovative Beleuchtung
Michael-Ende-Park in Garmisch-Partenkirchen
Parkbeleuchtung, Lichtkunst, Erlebnis
CALBE - Kommunen im neuen Licht
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Calbe für Außenbeleuchtung mittels LED
13.12.2012

1. Fachtagung "STADT LICHT 2012 - Innovationen erleben"

Leipzig. Am 27. und 28. November fand die vom Netzwerk „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“ organisierte Fachtagung „STADT LICHT 2012 – Innovationen erleben“ in Leipzig statt. Auf der zweitägigen Veranstaltung trafen sich rund 60 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen zum Informations- und Erfahrungsaustausch über LED-basierte Stadtbeleuchtung.


Im Rahmen der Fachtagung besichtigten die Teilnehmer das Testgebiet in Leipzig. In diesem Testgebiet wurden intelligent steuerbare LED-Leuchten aus dem Forschungsprojekt „Entwicklung und Validierung technischer Konzepte für energieeffiziente, intelligente LED-Straßenbeleuchtungssysteme“ vorgestellt. In einem einwöchigen Vor-Test werden die „Leipzig-Leuchten“ überprüft, bevor diese Anfang 2013 in der Wolfgang-Heinze-Straße installiert werden. An dem Projekt sind neben der TU Berlin und der HTWK Leipzig auch Caralux, GeoSys und evermind beteiligt. Darüber hinaus präsentieren in diesem Testgebiet namhafte Leuchtenhersteller moderne LED-Straßenbelechtungstechnik.

„Die Fachtagung war ein voller Erfolg“, sagt Dr. Gerd Arnold, Netzwerkmanager „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“. „Dieser hat uns darin bestätigt, jährlich eine solche Fachtagung durchzuführen. Im nächsten Jahr wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Sensorik liegen.“

Bilder zur Fachtagung

Video zur Fachtagung


right