ERFURT - Innovative Beleuchtung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße
Lichtarchitektur der Einfallstraße mit Weiterführung zur Innenstadt
MÜNCHEBERG - moderne Beleuchtung im ländlichen Raum
Demonstration der Möglichkeiten der Beleuchtung mit LED im ländlichen Raum
TETEROW - Bahnhofsvorplatz
städtebauliche und soziologische Aufwertung des Gesamtensembles durch eine innovative Beleuchtung
Michael-Ende-Park in Garmisch-Partenkirchen
Parkbeleuchtung, Lichtkunst, Erlebnis
CALBE - Kommunen im neuen Licht
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Calbe für Außenbeleuchtung mittels LED

LEIPZIG - Entwicklung und Validierung technischer Konzepte für energieeffiziente, intelligente LED-Straßenbeleuchtungssysteme

 

Laufzeit: April 2011 - Dezember 2013

Ziel des Forschungsprojektes war es, Konzepte für ein intelligentes, adaptives Stadtbeleuchtungssystem zu entwickeln und als Prototyp umzusetzen und zu erproben. Die Projektlösung sollte alle für eine energieeffiziente und wirtschaftliche LED-Straßenbeleuchtung erforderlichen Komponenten enthalten.

Die Beleuchtung soll sich an Verkehrssituationen, z.B. ein- und ausfahrende Straßenbahnen, oder auch an spezielle Witterungsbedingungen, wie Regen und Nebel, anpassen können und damit dazu beitragen, die Verkehrssicherheit und das Wohlbefinden der Straßenbenutzer und Anwohner zu erhöhen. Das Forschungsprojekt wird mit Kooperationspartnern der TU Berlin, der HTWK Leipzig und mehreren Industriepartnern durchgeführt und von der Abteilung Stadtbeleuchtung des Verkehrs- und Tiefbauamtes Leipzig unterstützt.

Im Oktober 2013 wurden im Rahmen des Projektes 17 neue LED-Leuchten mit Sensoren und Netzwerktechnik in der W.-Heinze-Straße installiert. Die Software, die die Steuerung der gesamt Anlage übernimmt, wurde durch den Leiter des Entwicklerteams Michael Wyraz von der evermind GmbH auf der Fachtagung „Stadt Licht + Verkehr 2013“ präsentiert. Die Teilnehmer der Tagung konnten live erleben, wie die Lichtverteilung der LED-Leuchten geändert werden kann und wie zum Beispiel an der Haltestelle einfahrende Straßenbahnen erkannt und durch Licht angekündigt werden. Außerdem wurden verschiedene Lichtszenen, die durch der TU Berlin für unterschiedliche Nutzungssituationen entwickelt worden sind, demonstriert.

Durch das Projekt konnten zahlreiche neue Erkenntnisse sowohl für die Konzeption und den Betrieb der Steuerungstechnik als auch für die Lichttechnik und die Planung von LED-Straßenbeleuchtungen gewonnen werden. Viele Details, wie die Optimierung der Lichtfarbe und der Ausleuchtung des Straßenraumes, werden momentan noch kontrovers diskutiert und müssen künftig weiter erforscht werden. Auf der Grundlage der in dem Projekt gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse kann so die Beleuchtungstechnik schrittweise weiter verbessert werden.

 



Modulare LED-Caralux-Leuchte, Bild 1-3

Messungen in der W.-Heinze-Straße, A.Zahn (HTWK Leipzig)

Messungen in der W.-Heinze-Straße, S. Schade und sein Team (TU Berlin)

Besichtigung der Anlage in Connewitz, Fachtagung "Stadt Licht + Verkehr 2013"

Zur Umsetzung eines Gesamtsystems für individuelle, integrierbare, adaptive und steuerbare Lichtanwendungen wurden in dem Projekt folgende aktuelle Problemfelder adressiert:

Problemfelder

right