ERFURT - Innovative Beleuchtung der Nordhäuser Straße / Andreasstraße
Lichtarchitektur der Einfallstraße mit Weiterführung zur Innenstadt
MÜNCHEBERG - moderne Beleuchtung im ländlichen Raum
Demonstration der Möglichkeiten der Beleuchtung mit LED im ländlichen Raum
TETEROW - Bahnhofsvorplatz
städtebauliche und soziologische Aufwertung des Gesamtensembles durch eine innovative Beleuchtung
Michael-Ende-Park in Garmisch-Partenkirchen
Parkbeleuchtung, Lichtkunst, Erlebnis
CALBE - Kommunen im neuen Licht
Wettbewerbsbeitrag der Stadt Calbe für Außenbeleuchtung mittels LED
24.06.2013

Präsentation des Erfurter Projektes

Am 19. Juni 2013 um 22:00 Uhr wurde die neue LED-Beleuchtung in der Andreasstraße interessierten Bürgern und der Presse vorgestellt.


Andreasstraße in LED-Licht (Foto R.Liebe)

Aufgang zum Petersberg (Foto R.Liebe)

Grün für die Straßenbahn-Ankunft (Foto A.Kusow)

Der Amtsleiter für Stadtentwicklung und Stadtplanung Herr Börsch eröffnete die Veranstaltung und erklärte die Zielstellungen des Erfurter Projektes „Kommunen in neuem Licht“. Der Lichtplaner Jürgen Meier erläuterte das lichtarchitektonische Konzept und seine Beziehungen zu geschichtlichen Ereignissen in dem angrenzenden Stadtviertel. Gemeinsam mit Dr. Arnold vom Projektsteuerer evermind GmbH und Herrn Haupt von der Leipziger GeoSys GmbH, welche die Steuerungstechnik entworfen und installiert hat wurden anschließend die neuen gestalterischen und funktionalen Möglichkeiten der adaptive LED-Beleuchtung vorgeführt.

In der Andreasstraße entstand ein Farblichtraum, der eine optimale Farberkennung mit hoher Effizienz und geringer Lichtemission verbindet. Durch die Sensorik werden die Lichteigenschaften der Beleuchtung automatisch an wechselnde Witterungsbedienungen, Verkehrssituationen und Nutzungssituationen angepasst. Einfahrende Straßenbahnen werden durch grüne Lichtpunkte an den Haltestellen angekündigt. Bei besonderen Ereignissen kann die Farbe der Gehwegbeleuchtung temporär verändert werden. Die Begrenzung des LED-Lichts auf die Funktionsbereiche der Straße wird durch Fassadenaufhellungen am Andreasviertel, der Andreaskirche und der Polizei erweitert.

Die innovative LED-Beleuchtung wurde als einer der Siegerbeiträge des Bundeswettbewerbes „Kommunen in neuem Licht“ errichtet. In den nächsten Wochen folgen weitere lichttechnische Messungen und die zweite Runde der Anwohnerbefragung, die durch die Projektpartner TU Berlin und HTWK Leipzig durchgeführt werden.

 


right