Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
27.11.2014

Aktuelle C2X Technologien und ihre Potenziale für adaptives Lichtmanagement in Städten

Dipl.-Ing. Franziska Wolf (ifak, Magdeburg)


Der Vortrag

Die Kommunikation von Car-to-Car und Car-to-Infrastructure wird in den kommenden Jahren immens an Relevanz gewinnen. Im Vortrag sollen daher zukunftsfähige WLAN- und Mobilfunkstandards und deren Anwendung in aktuellen Projekten beleuchtet werden. Bestandteil ist dabei unter anderem die Erfassung und Bündelung von Verkehrsströmen mittels Navigationsmethoden sowie deren Chancen für das zukünftige urbane Verkehrsmanagement. Zusätzlich dazu wird der Ansatz von Lichtsignalen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadtverkehr ein Punkt in der Agenda des Vortrages sein.

Über Franziska Wolf

Frau Wolf arbeit seit 2007 am ifak im Geschäftsfeld Verkehr und Assistenz. Dort beschäftigt sie sich besonders mit Forschungsprojekten im Bereich der vernetzten Fahrzeuge (C2X) und des intelligenten Verkehrs. Dort leitete und bearbeitete sie Projekte zur Gegenverkehrs-erkennung, altersgerechten Mobilität und vernetzten Sonderfahrzeugen (Intelligenter Rettungswagen).
Vor ihrer Zeit am ifak habe studierte sie an der Otto-von Guericke Universität Computervisualistik und schloss dort 2005 mit einer Diplomarbeit zum Thema IT-Security ab. Anschließend folgte noch eine Beschäftigung für ein Jahr in diesem Themenfeld an der Universität.
Die besonderen Interessen von Frau Wolf liegen in Themen der vernetzen Infrastrukturen, intelligenten Fahrzeugen und intuitiven Schnittstellen sowie einer sicheren Datenkommunikation.


right