Prediktion von Schaltzuständen verkehrsadaptiver Lichtsignalanlagen als Voraussetzung für energieeffiziente Fahrstrategien
Mario Krumnow (TU Dresden)
Der Vortrag
Der Vortrag stellt das Forschungsprojekt zum Energieeffizienten Fahren 2014/02 (EFA) vor. Es wird ein Einblick in das erarbeitete Hersteller- und Schnittstellenunabhängige Verfahren gegeben und die erzielten Ergebnisse werden anhand realer Szenarien präsentiert. Abschließen wird der Vortrag mit dem Fazit zum Projekt und den möglichen Ausblicken der gewonnen Erkenntnisse.
Über Mario Krumnow
Nach seinem Studium des Verkehrsingenieurwesens an der TU Dresden von 2004 bis 2009 ist Mario Krumnow seit Ende 2009 am Institut für Verkehrstelematik (Lehrstuhl für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung) tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen dabei unter anderen die Weiterentwicklung des Verkehrsmanagementsystems der Stadt Dresden, die Mitarbeit und Leitung von F&E-Projekten sowie die Verkehrsflusssimulation mit Echtzeitdaten.