Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
24.11.2015

Steuerung von Straßenbeleuchtungsanlagen

Dr. Rainer Kling (Abteilungsleitung und Dozent für Licht-, EVG- und Plasmatechnologie, Karlsruher Institut für Technologie)


Der Vortrag

Der Beitrag zeigt die Anforderungen für die Steuerung von Straßenbeleuchtungsanlagen auf. Wann wird geschaltet und wie gesteuert. Welche zusätzliche Energie lässt sich einsparen?
Neben der Verkehrssicherungspflicht ist das Beleuchtungsniveau (horizontale Beleuchtungsstärke Eh) ein wichtiger Faktor für die Gütekriterien die durch DIN EN 13 201 1-4 bestimmt werden.

Beim Schalten von Außenleuchten werden durch die Schaltzeitpunkte (Beleuchtungsstärke–Sollwert) und Schaltgeber die Schaltmöglichkeiten bestimmt. Diese werden auch durch die Verwendung
des Leuchten-Typs beeinflusst, ob Leuchten mit konventionellen Leuchtmitteln oder LED Modulen zum Einsatz kommen. Bei der Steuerung von Außenleuchten werden die Signalübertragungsarten
von drahtgebunden Systemen und Funksystemen ebenso wie die Möglichkeiten des Lichtmanagements dargestellt.

 

 

über Dr. Rainer Kling

Dr. Rainer Kling arbeitet als Universitätsdozent für Lichttechnik und Betriebsgeräte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist Lichtplaner und Vizepräsident LiTG Deutschland.


right