Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
29.11.2016

Smart Lighting - Teil der Smart City

Sven Dressel (Geschäftsführender Gesellschaftler, AEC ILLUMINAZIONE GMBH)


Der Vortrag

Die Beleuchtung steht weiterhin im Wandel von der analogen Technologie in das digitale Zeitalter. Die Einbindung unterschiedlichster Anwendungen und Möglichkeiten der Dimmung in Abhängigkeit der Nutzung sind heute bereits gegeben. Systeme zur Fernwartung und Statusermittlung des Zustandes der Beleuchtungsanlage sind am Markt in den unterschiedlichsten Varianten vertreten. Mit der neuen Technologie stellen sich neue Herausforderungen und Fragen nach Standards sind bis heute nicht beantwortet. Industrie und Anwender rücken näher zusammen und lernen gegenseitig in welcher Weise eine Nutzung sinnvoll wird. Über allem schwebt aber heute der Begriff „SMART CITY“; was heißt das für die Beleuchtung? Wie sehen die Möglichkeiten der Zukunft für unsere Beleuchtung aus? Wohin geht die Reise und welchen Herausforderungen müssen sich Anwender und Anbieter stellen?

Über SVEN DRESSEL

Sven Dressel ist seit über 25 Jahren in der Beleuchtungsbranche tätig. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann, Schwerpunkt Leuchtenindustrie, hat Sven Dressel seine Kenntnisse durch unterschiedlichste Funktionen in Branche vertieft und ausgebaut. Den Technologiewandel von der konventionellen Beleuchtung zur LED konnte Sven Dressel im Bereich Produktmarketing in seinen unterschiedlichen Funktionen seine Laufbahn begleiten und beeinflussen. Heute ist Sven Dressel Gesellschafter und Geschäftsführer bei der AEC ILLUMINAZIONE GMBH. Sven Dressel ist aktives Mitglied der LiTG e.V. und im Beirat der Bezirksgruppe Hessen tätig.


right