Fachtagung STADT LICHT + VERKEHR
30.11.2016

Möglichkeiten adaptiver Beleuchtung gemäß DIN EN 13201

Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Axel Stockmar (University of Applied Sciences and Arts Hannover; LCI Light Consult International, Celle)


Der Vortrag

In der überarbeiteten Norm EN 13201 zur Straßenbeleuchtung werden verschiedenartige lichttechnische Anforderungen erhoben für Beleuchtungsklassen M zur Anwendung auf Straßen für den motorisierten Verkehr, für Beleuchtungsklassen C für Konfliktzonen und für Beleuchtungsklassen P für Fußgänger- und Langsamfahr-Bereiche. Innerhalb der Beleuchtungsklassen (M, C, P) sind die Anforderungen nunmehr so gestaltet, dass adaptive Beleuchtungslösungen umfänglich möglich werden. An Beispielen, der Variation einzelner Parameter, wie Geschwindigkeit, Verkehrszusammensetzung oder Umgebungshelligkeit, sollen die Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt werden.

Über PROF. AXEL STOCKMAR

Studium der Elektrotechnik (TU Berlin) mit Schwerpunkt elektrische Energietechnik und Lichttechnik. Seit 1981 freiberuflich beschäftigt mit der Entwicklung von Werkzeugen zur Planung von Innenraum- Beleuchtungsanlagen sowie von Straßen-, Tunnel- und Sportstätten-Beleuchtungsanlagen, seit 2001 auch als Gutachter tätig, Schwerpunkt bildet in den letzten Jahren die Erarbeitung von Konzepten wie z. B. zur Beleuchtung von Bahnbeleuchtungsanlagen, zur adaptiven Straßenbeleuchtung oder zur Darstellung visueller Informationen im öffentlich zugänglichen Raum. Mitarbeiter in DIN, CEN und CIE Komitees.


right